Infos für die Eltern

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu unserer Jugendfeuerwehr! Außerdem geben wir Einblicke in die Aufgaben und die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Sollten Sie darüberhinaus weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, können Sie sich auch einfach persönlich mit uns in Verbindung setzen. Im Impressum finden Sie alles, was Sie für eine Kontaktaufnahme benötigen.

Die Übungsabende der Jugendfeuerwehr finden Montags nachmittags statt und werden von unseren beiden Jugendwarten, unterstützt von zahlreichen Mitgliedern der Stammwehr, gestaltet.

Themen der Übungsabende sind beispielsweise Brand und Löschlehre in Theorie und Praxis, Funk, Erste Hilfe oder der Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät. Alle 5 Wochen findet das Schwimmen im Hallenbad in Haltern statt, der Sport in der Turnhalle Sickingmühle.

Unsere Jugendlichen bestimmen gemeinsam mit den Betreuern selbst, welche Themen an der Übungsabenden behandelt werden, ein Dienstplan wird jeweils halbjährlich erstellt. Während der Veranstaltungen nach dem Dienstplan sind die Jugendlichen unfallversichert.

Als Höhepunkt unter unseren Jugendlichen gilt der Erwerb der Leistungsspange, auch dieses Jahr nimmt unsere Gruppe wieder teil, um die begehrte Auszeichnung zu bekommen.

Folgende Aktivitäten bieten wir für unsere Jugendfeuerwehr an:

-wöchentliche Übungsabende
-Schwimmen
-Sport in der Turnhalle Sickingmühle
-eine Ferienfreizeit in den Sommerferien
-Radtouren, etc…

Selbstverständlich steht bei allen Aktivitäten der Spass an der Sache im Vordergrund. Wir bemühen uns, den Jugendlichen die Grundlagen der Feuerwehr altersgerecht zu vermitteln und gehen dabei auch auf die Bedürfnisse der jüngeren Kinder ein. Jeder Übungsabend wird von mindestens 2 Mitgliedern der Stammwehr geleitet, gegebenenfalls teilen wir die Gruppe nach Alter/Erfahrung und ermöglichen so auch neueren Mitgliedern einen schnellen Einstieg in die Thematik.

Interressierte Jugendliche sind herzlich eingeladen, unsere Übungsabende zu besuchen und sich über unsere Aktivitäten zu informieren.

Die Uniform sowie ein Helm, Handschuhe und Sicherheitsschuhe wird bei Aufnahme in die Jugendfeuerwehr von der Stadt Marl kostenlos zur Verfügung gestellt.